www.tchibo.de

Fähnchenspiel

Ein unterhaltsames Hochzeitspiel, bei dem sowohl Braut und Bräutigam, als auch eine größere Anzahl von Gästen beteiligt sind und die Zuschauer auf jeden Fall viel zu Lachen haben werden, ist das sogenannte "Fähnchenspiel".



Für dieses Spiel werden sechs bis zehn Gäste auf die Bühne gebeten, wo jeder ein Fähnchen in die Hand bekommt. Ein Moderator stellt ihnen nacheinander vorbereitete Fragen, und jeder, der eine Frage mit "Ja" antworten kann oder will, hebt sein Fähnchen hoch. Braut und Bräutigam sitzen so auf der Bühne, dass sie die anderen Teilnehmer nicht sehen können und müssen nun jeder für sich erraten, wie viele der Gäste die jeweilige Frage mit einem Ja beantworteten. Sieger ist, wer die meisten Treffer hat.

Der eigentliche Spaß des Spieles besteht darin, dass der Moderator des Spieles witzige und durchaus auch verfängliche Fragen stellt.

Dabei sollte man bedenken, dass die Beantwortung der Fragen für die zuschauenden Gäste dann besonders lustig ist, wenn man Teilnehmer auswählt, die möglichst vielen Hochzeitsgästen bekannt sind. Kommt zum Beispiel die Frage: "Liebt ihr Kochen und Backen" und der als Küchenmuffel bekannte Brautvater hebt dabei sein Fähnchen, wird das Gelächter sicher groß sein. Heißt die Frage: "Trinkt ihr gerne Alkohol?" und der große Weinliebhaber lässt sein Fähnchen unten, ebenfalls.

Natürlich kann man als Spielregel auch vorgeben, dass alle Fragen wirklich wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen. Dann sollte man insgesamt eher harmlose Fragen wählen, bei denen niemand vor der Wahrheit zurückschreckt. Auf eine Frage wie: "Seid ihr schon mal fremd gegangen", wird es wohl kaum wahrheitsgemäße Antworten geben.

Trotzdem geben gerade gewagte Fragen dem Fähnchenspiel einen besonderen Reiz, nicht nur wegen der zu erwartenden Antworten, sondern auch, weil Braut und Bräutigam dann beweisen können, wie hoch sie den Mut ihrer Gäste einschätzen. Wer zum Beispiel bei der Frage: "Habt ihr Schweißfüße?" darauf tippt, dass niemand sein Fähnchen erhebt, hat es wahrscheinlich besonders gut getroffen.

Hochzeitsspiele Ideen - Spiele für die Hochzeitsfeier › Hochzeitsspiele für die Gäste › Fähnchenspiel

2011 www.Hochzeitsspiele-Ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Hochzeitsspiel melden - Sitemap